Holzmanufaktur Cadonau
Mehr Informationen

Bilder

Bemalter Bauernschrank

Der alte Bauernmalerei-Schrank war fast Brennholzreif. Bei näherem Hinschauen aber ein sehr wertvolles Stück. Etwas in die Jahre gekommen, ein par Mal malträtiert... Alles in allem aber schon sehr erhaltenswert.

Die aufwändigen Restaurationsarbeiten:

- Geheimfachbrett neu
- Schlagleisten ansetzen
- Bänder richten
- Rückwand neu mit Holznägel annageln
- Diverse Profilstücke ansetzen
- Schloss neu
- Reinigung | Wascharbeiten
- Ringsum Erneuerung der Malereien

Die Malereien wurden von Marco Cadonau stilecht mit Ölfarben bester Qualität aufgefrischt.

Diese Arbeiten wurde alle unter dem Aspekt gemacht, dass der Schrank die Patina behält, dass die intakten Bauteile möglichst geschont werden.
Der Schrank hat unter dem unteren Fries eine Kassettenfülllung hinter der sich ein Geheimfach verbirgt. Die Bänder sind original, das Schloss neu, historisch passend.

Daten:
- 1650 älteste Innschrift
- 1855 neue Bemalung des Schrankes
- 2014 Auffrischung der Bemalung durch Marco Cadonau

Das Ergebnis ist ein Prachtstück aus dem Jahre 1650 aus dem Engadin.
Der Schrank ist käuflich, kann zu jeder Zeit angeschaut werden unter Voranmeldung
+41 (0)81 854 19 91
Preis auf Anfrage.