Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Leistungsangebot

Die IN LAIN Hotel Cadonau AG wird bei der Ausführung des Auftrages stets in sorgfältiger Weise vorgehen. Es ist unser Ziel, fachlich kompetente Leistung und persönliche Dienstleistung optimal zu vereinen. Wir verstehen Professionalität als Fähigkeit, Kundenwünsche mit hohem Anspruchsniveau umfassend und nachhaltig zu gestalten. Mit unseren Dienstleistungen und Produkten wollen wir diese hohen Ansprüche in der Regel übertreffen, aber mindestens erfüllen. Exzellente Küche, erstklassiger Service und herzliche Gastfreundschaft haben den gleichen Stellenwert und stehen im Einklang. Bei der Auswahl von Speisen und Getränken wird Wert auf einwandfreie Qualität gelegt.

2. Vertragsabschluss

Mit der Entgegennahme der schriftlichen, telefonischen, elektronischen oder persönlichen Buchung und der Zustellung unserer Bestätigung kommt ein Vertrag zwischen dem Gast und der IN LAIN Hotel Cadonau AG zustande. Die vorliegenden allgemeinen Vertragsbedingungen sind Bestandteil dieses Vertrages. Mitteilungen per E-Mail gelten als schriftlich erfolgt. Allfällige über die Auftragsbestätigung hinausgehende Leistungen werden ebenfalls in Rechnung gestellt. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden auf sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen dem Gast und der IN LAIN Hotel Cadonau AG Anwendung.

3. Offerten

In der Regel erfolgt eine erste, allgemeine Offerte kostenlos. Wünscht der Kunde eine, detaillierte Offerte und kommt ein Vertrag später nicht zustande, so ist die IN LAIN Hotel Cadonau AG berechtigt, für ihre Bemühungen im Zusammenhang mit der Erstellung weiterer Offerten eine Unkostenentschädigung gemäss Aufwand und Spesen zu fordern. Ein vom Kunden aus irgendwelchen Gründen gewünschtes Probeessen wird speziell verrechnet. Annullierungen von verbindlich reservierten Daten und Tischreservationen sind Kostenpflichtig.

4. Geringfügige Änderungen

Die IN LAIN Hotel Cadonau AG behält sich vor, bei kurzfristigen Änderungen im Marktangebot, aufgrund von fehlenden Waren oder massiv erhöhten Preisen, ihre Leistungen in Bezug auf die Lieferung geringfügig zu ändern. Sie nimmt dabei in besonderer Weise Rücksicht auf das Interesse des Kunden und bietet eine gleichwertige Auftragserledigung.

5. Buchungsbedingungen

Bei allen Buchungen, die nicht über das Internet erfolgen, müssen das von uns zugestellte Bestätigungsformular unterschrieben und die Kreditkartendetails als Garantie bekannt gegeben werden. Werden diese Bedingungen nicht eingehalten, kann die IN LAIN Hotel Cadonau AG die Buchung ohne Benachrichtigung annullieren. Für die Annullationskosten gilt Ziffer 8 nachfolgend.

6. Zahlungen

Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken und enthalten die ortsüblichen Taxen sowie die gesetzliche Mehrwertsteuer.

Die IN LAIN Hotel Cadonau AG erhebt à Konto Zahlungen. Im Normallfall jeweils 1/3 bei Auftragserteilung und 1/3 vor Beginn des Anlasses. Die Restzahlungen, inklusive eventuelle Zusatzleistungen, erfolgen nach Schluss des Anlasses mit detaillierter Rechnung.

In der Rechnungsstellung kann eine reduzierte Gästezahl, die nicht bis spätestens 7 Tage vor dem Anlass gemeldet wird, nicht mehr berücksichtigt werden. Sollte der einmal abgeschlossene Auftrag vom Kunden widerrufen werden, so ist die IN LAIN Hotel Cadonau AG vollumfänglich schadlos zu halten. Der Ersatzanspruch der IN LAIN Hotel Cadonau AG bemisst sich in einem solchen Fall je nach Umständen, mindestens aber mit einem Drittel der Summe gemäss Auftragsbestätigung.

Ungerechtfertigte Skontoabzüge werden nachbelastet. Für solche Nachbelastungen werden die Umtriebe in Rechnung gestellt. Für nicht vertragsgemäss geleistete Zahlungen wird ein Verzugszins von 6 % auf die zur Zahlung fälligen Summe verrechnet.

7. Preisänderungen

In den folgenden Fällen kann die IN LAIN Hotel Cadonau AG die ausgeschriebenen Preise ändern:

  • neu eingeführte oder erhöhte staatliche Abgaben (z. B. Mehrwertsteuer, Kurtaxen usw.)
  • Wechselkursänderungen (wird gemäss dem Tageskurs der IN LAIN Hotel Cadonau AG umgerechnet)
  • eindeutig erklärbare Druckfehler

8. Annullationen und Umbuchungen für Zimmer- und Bankettreservationen

Allgemeine Bedingungen
Beansprucht ein Gast Bestellungen oder Reservationen später als vereinbart, oder überhaupt nicht, oder gibt er sie vorzeitig auf, so hat die IN LAIN Hotel Cadonau AG in jedem Falle Anspruch auf eine Entschädigung gemäss OR 97ff und 264. Annullationen oder Umbuchungen sind nur gültig, wenn diese schriftlich an die IN LAIN Hotel Cadonau AG zugestellt werden. Es entstehen folgende Kosten:

8.1 Pauschal- und Hotelbuchungen Einzelpersonen

  • Änderungen/Annullationen bis 14 Tage vor Anreise: bereits geleistete Anzahlung wird in Form eines Gutscheines rückvergütet.
  • Änderungen/Annullationen vom 14. bis und mit 7. Tag vor Ankunft: 50% des gebuchten Arrangements.
  • Änderungen/Annullationen vom 6. bis und mit 0. Tag vor Ankunft: 100% des gebuchten Arrangements.
  • Reservationen im Gourmetrestaurant VIVANDA, die nicht mindestens 48h vor der Ankunft storniert werden,
    werden mit 200.00 pro Person belastet. Stornierungen am Reservationstag mit CHF 250.00
  • Reservationen im à la carte Restaurant La Stüvetta, die nicht mindestens 24h vor der Ankunft storniert werden,
    werden mit 100.00 pro Person belastet.

8.2 Pauschal- und Hotelbuchungen Anlässe und Bankette

Annullationskosten Zimmerreservation für Anlässe:

  • Änderungen/Annullationen bis 90 Tage vor Anreise: Kostenlose Stornierung möglich. Bereits geleistete Anzahlungen werden durch Gutschriften rückvergütet.
  • Änderungen/Annullationen vom 89. bis 60. Tag vor Ankunft: 40% des gebuchten Arrangements.
  • Änderungen/Annullationen vom 59. bis 30. Tag vor Ankunft: 60% des gebuchten Arrangements.
  • Änderungen/Annullationen vom 29. bis 0. Tag vor Ankunft: 100% des gebuchten Arrangements.

Annullationskosten für Bankette:

  • Änderungen/Annullationen bis 90 Tage vor Anreise: Kostenlose Stornierung möglich. Bereits geleistete Anzahlungen werden durch Gutschriften rückvergütet.
  • Änderungen/Annullationen vom 89. bis 60. Tag vor Ankunft: 20% des gebuchten Arrangements.
  • Änderungen/Annullationen vom 59. bis 30. Tag vor Ankunft: 45% des gebuchten Arrangements.
  • Änderungen/Annullationen vom 29. bis 8. Tag vor Ankunft: 90% des gebuchten Arrangements.
  • Änderungen/Annullationen vom 7. bis 0. Tag vor Ankunft: 100% des gebuchten Arrangements.

Als Arrangement versteht sich der Menüpreis multipliziert mit der in der Reservationsbestätigung angegebene Gästezahl. Wurde kein Menü festgelegt, wird dieses mit CHF 150.- pro Gast verrechnet.

8.3 Annullationsdatum und Versicherung

Massgebend zur Berechnung des Annullationsdatums ist das Eintreffen der schriftlichen Erklärung bei der Buchungsstelle. An Samstagen, Sonn- und Feiertagen ist der nächste Werktag massgebend. Die Annullierungskosten werden in Härtefällen von einer Annullierungskosten-Versicherung übernommen, sofern der Gast eine solche abgeschlossen hat.

8.4 Stellen einer Ersatzperson

Falls das gebuchte Arrangement oder Einzelbuchung nicht angetreten werden kann, akzeptiert die IN LAIN Hotel Cadonau AG eine Ersatzperson, welche die bestehende Buchung unter den gleichen Bedingungen übernehmen muss. Die Ersatzperson muss bei der IN LAIN Hotel Cadonau AG frühzeitig (noch vor Anreise) bekannt gegeben werden. Der ursprüngliche Gast bleibt Vertragspartner und haftet gegenüber der IN LAIN Hotel Cadonau AG.

9. Störungen und Betriebseinschränkungen

Störungen wie z.B. Lärm und/oder Betriebseinschränkungen berechtigen zu keiner Entschädigung oder Rückerstattung.

10. Schadenersatzpflicht und Haftung

Die IN LAIN Hotel Cadonau AG haftet für Schäden nur in den Fällen von Absicht oder grober Fahrlässigkeit. Für eingebrachte Sachen des Gastes wird die Haftung im gesetzlich zulässigen Umfang ausgeschlossen. Ansprüche müssen umgehend, spätestens 7 Tage nach Abreise, schriftlich bei der IN LAIN Hotel Cadonau AG geltend gemacht werden; anderenfalls gelten die Ansprüche als verwirkt.

Die IN LAIN Hotel Cadonau AG lehnt weiter jede Haftung für Diebstahl durch Gäste und Dritte ab.

11. Benützung der Hotelzimmer

Das Hotelzimmer ist durch den Gast mit grösster Sorgfalt zu benützen und zu behandeln. Es darf nur durch die Anzahl Personen (einschliesslich Kinder) benützt bzw. belegt werden, welche im Vertrag angegeben ist. Dem Gast ist es nicht gestattet, die bei der IN LAIN Hotel Cadonau AG gemieteten Hotelzimmer Dritten zum Gebrauch zu überlassen (ausgenommen Ersatzperson gemäss Ziffer 8.3 hiervor). Für allfällige Schäden haftet der Gast, ausser er kann nachweisen, dass diese ohne sein Verschulden (bzw. Verschulden von Mitbenutzern) entstanden sind. Schäden sind unverzüglich der IN LAIN Hotel Cadonau AG zu melden.

12. Haustiere

Haustiere sind im IN LAIN Hotel Cadonau nicht erlaubt.

13. Schäden bei Veranstaltungen

Für unmittelbare wie auch mittelbare Schäden am Gebäude (aussen und innen) sowie am ganzen Hotelumschwung haftet in erster Linie der Gast resp. der Auftraggeber der Veranstaltung, auch wenn solche Schäden durch den vom Gast engagierten Veranstalter verursacht wurden. Der Gast haftet zudem für vertragswidrige oder unsorgfältige Handlungen. Bei grösseren Veranstaltungen kann die IN LAIN Hotel Cadonau AG zusammen mit dem Gast oder mit dem verantwortlichen Veranstalter ein Antrittsprotokoll sowie ein Rückgabeprotokoll erstellen, damit allfällige Schäden, welche während der Veranstaltung verursacht werden, festgestellt werden können. Die Höhe des Schadenersatzes ist beschränkt auf die Aufwände für die Behebung der Schäden und wird von der IN LAIN Hotel Cadonau AG vollumfänglich dem Gast in Rechnung gestellt.

14. Datenschutz

Die IN LAIN Hotel Cadonau AG verpflichtet sich, die jeweils anwendbare Datenschutzgesetzgebung bei der Handhabung und Bearbeitung sämtlicher Kundendaten sowie der Kunden-Nutzungsdaten zu beachten. Kundendaten werden lediglich zur Maximierung der Betriebssicherheit oder im Interesse von Verkaufsförderung, Produktdesign, Verbrechensverhütung, Erhebung wirtschaftlicher Eckdaten und Statistiken sowie der Rechnungsstellung verwendet.

Der Gast anerkennt hiermit und stimmt zu, dass die IN LAIN Hotel Cadonau AG in Fällen einer gemeinsamen Bereitstellung von Leistungen in Zusammenarbeit mit Dritten berechtigt ist, den betreffenden Dritten in dem Umfang Kundendaten zugänglich zu machen, als dies im Interesse der Erbringung der Leistungen erforderlich ist. Im Übrigen ist die Weitergabe von Kundendaten an Dritte nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Kunden gestattet. Eine Ausnahme gilt nur dann, wenn die IN LAIN Hotel Cadonau AG gesetzlich verpflichtet sind, Personendaten an Dritte weiter zu geben. Hier finden sie unsere gesamte Datenschutzerklärung.

15. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Für alle unter diesen AGB mit der IN LAIN Hotel Cadonau abgeschlossenen Verträge ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar. Ausschliesslicher Gerichtsstand für allfällige Streitigkeiten aus solchen Verträgen ist Zernez.